Geschichte

Am 30.07.2004 jährt sich zum 50. Male der Tag der Gründung unseres Fußballclubs Dornbirner Sportverein. Dies ist für mich als Obmann ein willkommener Anlass, einen Rückblick über die, wie ich glaube, erfolgreiche Tätigkeit zu machen.

Fußball war und ist ein Sport, der schon vor 50 Jahren und heute noch Massen begeistert. Doch um diese Begeisterung auslösen zu können, müssen günstige Voraussetzungen geschaffen werden. Denn nur mit einer soliden Basis kann von unseren Trainern und Funktionären eine wirklich gute Arbeit geleistet werden. Vorn Nachwuchsbereich bis zu unserer Kampfmannschaft in der Vorarlbergliga.

Ca. 180 Jugendliche trainieren auf dem Sportplatz Haselstauden. Sie werden von bestens ausgebildeten Nachwuchstrainern betreut. Neben der Kampfmannschaft betreut der Hella DSV noch eine 1 b Mannschaft und 11 Nachwuchsmannschaften.

Der Grundstein für die späteren Leistungen in der Kampfmannschaft wird zum größten Teil in der Arbeit im Nachwuchsbereich gelegt. Denn nur wer je mit Jugendlichen selbst gearbeitet oder trainiert hat, kann ermessen, wie viel selbstlose Arbeit persönliches Engagement und Zeitaufwand notwendig ist, um aus den Jugendlichen charakterlich, menschlich und sportlich gefestigte Menschen zu formen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, wie wichtig die Unterstützung von Seite des Elternhauses und der Schule ist.

Auch wir mussten und werden auch in Zukunft die sportlichen Hochs und Tiefs miterleben, aber gerade diese sportlichen Schwingungen sind es, die uns immer wieder neu motivieren sollten, die diesen Sport so faszinierend machen und für (irr-. fast zu einer Art Lebensphilosophie geworden ist.

Wenn auch nicht immer ein Tabellenrang die Leistung und Arbeit von Trainern wiedergibt, so darf ich all den Trainern Dank sagen, die in den letzten Jahren für den Dornbirner Sportverein tätig waren. Jeder einzelne von ihnen prägte durch seine Handschrift die Guten, zum Teil sehr guten Tabellenplätze, die wir immer wieder einnehmen konnten, und die uns im Lande zu den führenden Fußballvereinen zählen lassen. In all den Jahren des Bestehens unseres Vereines hat sich viel ereignet.

1954-55

Meister der 1. Klasse Unterland

1960-61

Meister der 1. Klasse Unterland

1967-68

Meister und Aufstieg in die Vorarlberger Landesliga

1973

in die Regionalliga West (damals zweithöchste österr. Liga)

1974

Eröffnung der neuen Sportanlage in Haselstauden

1978

Herbstmeister in der Vorarlberger Landesliga

1993

Ein zweiter Rasenplatz mit Flutlicht wurde angelegt, der Hartplatz erneuert, sowie ein Spielplatz mit Kunstrasen erstellt.

Eröffnung des neuen Clubheimes

2001

Zur Warmwasseraufbereitung wird eine Solaranlage auf dem Dach der Umkleidekabinen errichtet. (Ersparnis ca. 60%)

2002

zusätzlicher Trainingsplatz wurde südseitig des Hauptplatzes errichtet. Die alte Lautsprecheranlage musste durch eine neue ersetzt werden. Der Dornbirner Sportverein bekommt einen neuen Hauptsponsor. Nach 30 Jahren Hauptsponsor Rollfix DSV heißt der neue Hauptsponsor HELLA DSV

2008-09

Meister Landesliga 08/09. Aufstieg in die Vorarlberliga

Der Dornbirner Sportverein bekommt einen neuen Hauptsponsor.
Nach 30 Jahren Hauptsponsor Rollfix DSV heißt der neue Hauptsponsor HELLA DSV

Um uns schuldenfrei zu halten, mussten jährlich viele Veranstaltungen durchgeführt werden:
Mattner Hallenfußballturnier 20-mal, Nachwuchsturniere, Flohmarkt, Kuhfladenspiel, diverse Zeltfeste, Mövefest (2-mal) und vieles mehr.Nur durch die großartige Unterstützung der Stadt Dornbirn und durch den persönlichen Einsatz verschiedener Spieler, Funktionäre, freiwilligen Helfer und Sponsoren waren diese Leistungen (Veranstaltungen) möglich.

So ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis, allen Freunden des Hella DSV wie: Der Stadt Dornbirn, Sponsoren, Funktionären, Trainern, Mitgliedern, Fans und allen Sportlern zu danken. Denn nur durch das gemeinschaftliche Tun ist es möglich, einen Verein 50 Jahre alt werden zu lassen.

Herzlichen Dank! Herbert Lenz, Obmann