Ballschule

Heidelberger Ballschule beim Dornbirner SV

Ab dem 23. Februar bieten wir für Mädels und Jungs ab 18 Monaten wieder unsere beliebte Ballschule an. Zögert nicht lange und meldet eure Kinder noch heute für die Heidelberger Ballschule des EMMA & EUGEN Dornbirner SV an - wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit.

Unser Angebot besteht aus zwei verschiedenen Modulen:

Babyballschule (ab 18 Monaten bis 3 Jahre)

Miniballschule (ab 3 bis 6 Jahre)

Infos zur DSV-Ballschule:
Kurszeitraum: Sommersemester, 23.2.2024 - 14.6.2024

Kurstag: Freitagnachmittag an Schultagen
Kursort: Turnhalle der Volksschule Edlach

Dauer pro Einheit: 50 Minuten

Kurszeiten: 14.00 – 17.00 Uhr

Leistungen: Trainingseinheiten im Rahmen der Heidelberger Ballschule
Kosten: EUR 85.- pro Kind Selbstbehalt

Anmeldung & Fragen:
EMMA & EUGEN Dornbirner SV, Hugo Nußbaumer
E-Mail: office@dornbirner-sv.at
Telefon: 0677 / 61333944
--> einfach das Anmeldeformular ausfüllen + an office@dornbirner-sv.at senden bzw. bei einem DSV Nachwuchstrainer oder in unserem Clubheim abgeben!

Bankverbindung:

Hypo Vorarlberg Bank AG, IBAN: AT95 5800 0146 6595 0019

Was ist die Heidelberger Ballschule?
Die Ballschule wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden. In der Heidelberger Ballschule lernen die Kinder das ABC des Spielens, deren Entwicklung auf langjährige sportwissenschaftliche Forschung von Prof. Dr. Klaus Roth zurückgeht. Die Buchstaben A, B und C stehen jeweils für drei motorische oder spieltaktische Kompetenzbereiche. Genauso wie das normale“ ABC das Baumaterial für Wörter und Sätze liefert, stellt das Ballschule-ABC die Grundlage für das erfolgreiche Handeln in mehr oder weniger allen Spielsituationen dar.
Kinder gelten als sportliche Allrounder - können dies heutzutage aber viel zu selten entwickeln. Daher bieten wir in unserer grün-weißen Ballschule auf der Grundlage sportwissenschaftlicher Erkenntnisse nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg eine entwicklungsgerechte Basisausbildung in den verschiedensten Ballsportarten, von der jedes Kind profitieren kann. In den Kursen sollen sich die Kinder in ihrer Spielgruppe sozial eingebunden fühlen, aber auch lernen, sich aktiv einzubinden.

Leitsätze und Prinzipien der Heidelberger Ballschule:
- Entwicklungsgemäßheit ("Kinder sind keine verkleinerten Erwachsenen")
- Vielseitigkeit ("Kinder sind Allrounder und keine Spezialisten")
- Spielerisch - unangeleitetes Lernen ("Probieren geht über studieren")
- Freudbetontheit ("Spielen macht den Meister")

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren der grün-weißen Ballschule:

ÖAMTC Vorarlberg

Hypo Filiale Dornbirn

Scheiber Abdichtungstechnik

EMMA & EUGEN

Vielen Dank für eure geschätzte Unterstützung.